Performance Marketing im Recruiting

Bewerber:innen auf Stepstone und Co rekrutieren? KI kann es besser!

Leistungen
Von Markus Böhm
KI in Performance-Marketingkampagnen für Recruting im Stellenbesetzungsverfahren

Passende Mitarbeitende zu finden, wird zunehmend schwieriger. In fast allen Branchen herrscht ein Fachkräftemangel und beim Überangebot an Karriereplattformen kann man schnell mal den Überblick verlieren. Ob die anvisierte Zielgruppe dann auch wirklich erreicht wird, bleibt oftmals ungewiss. Wenn auch Du schon lange auf der Suche nach passenden Fachkräften für Dein Unternehmen bist und einfach keine qualitativen Bewerbungen erhältst, haben wir frohe Kunde: denn wir von nova bieten effektive Lösungen, damit die Suche nach Mitarbeitenden zum vollen Erfolg wird!

Performance Marketing als Tool im Recruiting.

Im Web gibt es unzählige Plattformen, auf denen Stellenausschreibungen veröffentlicht werden können. Wie wäre es aber nun, Stellenanzeigen überall dort zu platzieren, wo Personen erreicht werden, die auf Jobsuche sind oder die mit dem Gedanken spielen, ihren Arbeitgeber zu wechseln? Egal ob Nachrichtenseite oder Stellenportal, mit modernem DSGVO-konformen Tracking und künstlicher Intelligenz sorgen wir für eine optimale, organische Platzierung auf bis zu 50 verschiedenen Plattformen. Anhand der eingehenden Bewerbungen und durch die Rückmeldung Deines Unternehmens lernt die KI und verfeinert die Platzierungen von Tag zu Tag. Im Schnitt hilft diese Methode, eine offene Stelle innerhalb von 2-3 Monaten zu besetzen.

Hört sich gut an – ist in der Praxis noch leichter.

Das Beste daran: Wir kümmern uns um alles. Du sendest uns einfach Infos zur unbesetzten Stelle und teilst uns mit, welche Kriterien bei den Bewerbern und Bewerberinnen besonders wichtig sind. Im Anschluss erstellen wir eine überzeugende Anzeige für Dein Stellenangebot – und schon geht’s los! Die Stellenausschreibung wird veröffentlicht und die KI beginnt zu lernen. Nach ein paar Tagen Laufzeit wird deutlich, ob sich die Performance der Anzeige durch mögliche Optimierungen noch weiter steigern lässt. Wenn ja, übernehmen wir die dazu nötigen Schritte. Sofern es keinen inhaltlichen Bedarf zur Absprache gibt, bekommst Du von diesen Abläufen im Hintergrund überhaupt nichts mit und kannst Dich entspannt zurücklehnen. Die Kosten bleiben dabei überschaubar und transparent – denn zu Beginn bestimmen wir gemeinsam ein maßgeschneidertes Marketing Budget und lassen die Anzeige einfach nach diesen Richtlinien arbeiten. Schon ab 1.500 EUR pro Monat lässt sich eine Stelle bewerben.

Auf Deinem Tisch landen am Ende nur Bewerbungen, die den definierten Anforderungen entsprechen – eine gute Qualität der Bewerbungen ist also garantiert! Die Eignung der Bewerbenden springt dabei dank eines übersichtlichen Systems ins Auge und die Beurteilung kann entsprechend schnell vorgenommen werden. So können Grundvoraussetzungen wie Sprachkenntnisse oder Abschlüsse in einfachen Multiple Choice-Fragen schnell abgefragt werden. Erst jetzt bist Du an der Reihe und führst Bewerbungsgespräche, um die offene Stelle optimal zu besetzen.

Auch Bewerbende freut’s.

Die erstaunlichen Erfolgszahlen von KI-gestütztem Performance Marketing im Recruiting ergeben sich auch aus der Tatsache, dass sie den Bewerbungsprozess enorm beschleunigen. Nicht nur die Schaltung einer Stellenanzeige war noch nie leichter und schneller, auch der Bewerbungsprozess geht völlig bequem vonstatten. Denn Kandidaten und Kandidatinnen müssen nur wenige und wirklich relevante Fragen beantworten – so ist es ihnen möglich, meist in nur wenigen Minuten eine vollständige und aussagekräftige Bewerbung zu erstellen und abzuschicken. Kein aufwendiger Lebenslauf und ein Formular, so dass eine Bewerbung in wenigen Minuten möglich ist. Eine Win-Win-Situation für alle Seiten!

Mit nova passende Mitarbeitende finden.

Du möchtest Deine Suche nach Mitarbeitenden endlich positiv gestalten? Dann kontaktiere uns gerne. Gemeinsam besprechen wir Deine Anforderungen sowie alle Rahmenbedingungen. Weitere Infos gibt es auch hier. 

Markus Matt Konzepter
Markus BöhmTexter & Konzepter
Markus Matt Konzepter
Markus BöhmTexter & Konzepter