Hat Dein Unternehmen schon eine KI-Strategie?
In meinem beruflichen Alltag begegne ich seit Jahrzehnten den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden und beobachte die Herausforderungen in der digitalen Transformation. Immer wieder erlebe ich, wie Unternehmen mit der Flut an Möglichkeiten und gleichzeitig den Bedenken hinsichtlich des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) kämpfen. “Bin ich zu früh eingestiegen oder habe ich den Trend schon verschlafen”, sind Fragen, die man 2023 wie 2024 häufiger hört, einer Zeit, in der zwei von drei Business-Konferenzen im Titel die Buzzwords KI oder AI stehen haben.
Wie immer, wenn sich neue Medien oder neue Technologien etablieren, gibt es Goldgräberstimmung für die Einen und Skepsis für die anderen. Die Europäische Union und die Bundesrepublik Deutschland haben dieses Jahr mit ihrem KI-Gesetz erste Weichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI gestellt und damit Basis-Hausaufgaben erledigt. Damit bin ich überzeugt: Mit der richtigen Unterstützung wird KI zum Game-Changer, gerade für kleine und mittlere Unternehmen. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kundinnen und Kunden im Prozess zu begleiten und wieder einmal auf das nächste Level zu bringen.
Den konkreten Hauptnutzen von KI-Einsatz kann man im Mittelstand in folgende Themenbereiche gliedern:
- Effizienzsteigerung: Automatisiere mühsame Aufgaben und Prozesse mit KI, um wertvolle Zeit und Ressourcen freizuspielen.
- Neue Geschäftsmodelle: Erschließe neue Märkte und Kunden mit innovativen KI-basierten Produkten und Dienstleistungen.
- Wettbewerbsvorteile: Gewinne einen entscheidenden Vorsprung vor der Konkurrenz, indem Du die Potenziale von KI nutzt und Dich schneller transformierst.
Und in allen Fällen dauert die Einführung nicht Jahre, sondern Monate oder Wochen. Es braucht nur einen strategisch-sinnvollen Ansatz und die Bereitschaft, in einem iterativen Prozess mit der Nutzung zu beginnen.
Viel mehr Möglichkeiten bei Webportalen
Schon einige Jahre schlummerte eine Webportal-Idee eines Kunden in der Schublade. Die Realisierung scheiterte bisher an einem viel zu großen redaktionellen Aufwand, die nötigen Inhalte aufzufinden, zu kategorisieren und den Nutzenden die für sie relevanten Datensätze auszuspielen. Wir entwickelten ein System, bei dem wir zwei unterschiedliche KIs im Wettbewerb Daten suchen und analysieren ließen. Die Ergebnisse werden dann von einer dritten KI in Schiedsrichter-Funktion verglichen und das bessere gewinnt.
Das Ergebnis: Das Portal kann realisiert werden und durch die Anbindung an existierende KIs kommt das Portal nur mit einer extrem kleinen Redaktion aus, liefert stets aktuelle und für die Nutzenden passende Daten und wird von selbst besser.
KI-gestützte Beantwortung von Kontaktanfragen
In einem aktuellen Projekt unterstützte nova ein mittelständisches Unternehmen bei der Einführung einer KI-gestützten Lösung zur Beantwortung von Kontaktanfragen.
Das Ergebnis: Die Bearbeitungszeit der Anfragen konnte um 50% reduziert werden. Die Mitarbeiter haben nun doppelt so viel Zeit, um sich auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu konzentrieren.
Bald jedes zweite deutsche Unternehmen nutzt KI
Eine Studie des Bitkom belegt, dass bereits 42% der deutschen Unternehmen KI-Technologien nutzen. Diese Zahl wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Damit also höchste Zeit, den Einsatz für das eigene Unternehmen selbst zu prüfen oder prüfen zu lassen
Wenn Du selbst den KI-Einsatz in Deinem Unternehmen evaluieren möchtest, empfehle ich das gleiche Vorgehen, wie in unseren Workshops:
- Bedarfsanalyse: In einem ersten Schritt analysieren wir gemeinsam die individuellen Anforderungen und identifizieren die Potenziale von KI im Unternehmen. Dabei können wir schon auf viele Best Practices zurückgreifen.
- Strategieentwicklung: Anschließend entwickeln wir eine maßgeschneiderte KI-Strategie, die auf die Unternehmensziele und die spezifischen Herausforderungen der Branche abgestimmt ist.
- Technische Umsetzung: Wir implementieren die ausgewählten KI-Lösungen und sorgen für eine reibungslose Integration in Ihre bestehende IT-Landschaft.
- Weiterentwicklung und Support: Wir begleiten kontinuierlich bei der Weiterentwicklung der KI-Strategie und bieten einen umfassenden Support bei allen Fragen und Herausforderungen.
Gemeinsam zum nächsten Level
Mit nova als Partner erreichst Du spielend das nächste Level der digitalen Transformation. Wir lieben es, gemeinsam die Potenziale von KI zu nutzen, um dabei zu helfen, Dein Unternehmen noch mehr zukunftsorientiert auszurichten und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Schulungen für den ersten KI-Einsatz
Um den Einstieg in die Welt der KI zu erleichtern, bieten wir seit neuestem auch Schulungen für Mitarbeitende an. In diesen Schulungen lernen die Teilnehmenden die Grundlagen von KI kennen und erfahren, wie sie KI-Technologie in ihrem Arbeitsalltag effizient und sicher einsetzen können. Danach können sie direkt starten. Vorausgesetzt, es gibt im Unternehmen eine Vertrauens-Kultur für viel eigenverantwortliches Handeln und eine klare KI-Strategie.