Mehr als nur "es war einmal"

Warum wir Storytelling lieben – und nutzen sollten.

DesignSprache
Von Markus Böhm

Eine Frau jagt durch den Dschungel. Immer wieder blickt sie panisch hinter sich. Sie wird verfolgt. Die Gefahr kommt dabei mit beunruhigendem Tempo näher – die Augen der Frau weiten sich. Schweißtropfen perlen ihr vom Gesicht. In der Ferne ist das Ziel ihrer Flucht zu erkennen: eine Hütte. Aber die ist viel zu weit entfernt? Nie im Leben wird sie diese erreichen? Doch gerade als die Gefahr sie zu greifen scheint, setzt sie zu einem beherzten Sprung an, öffnet die rustikale Tür und schlägt sie hinter sich zu. Die Gefahr ist ausgeschlossen. Eine Sekunde durchatmen, bevor sie sich mit schnellen Schritten zum Kühlschrank begibt und diesen öffnet. Sie nimmt sich eine eisgekühlte Limo heraus – ein Seufzer der Entspannung entweicht ihr. Genussvoll trinkt sie das Elixier, während die Schweißperlen augenblicklich trocknen. Gestärkt und bereit für ihr nächstes Abenteuer, verlässt sie zielstrebig die Hütte.

Was das war? Eine Geschichte zum Einstieg. Was dabei passiert ist? Nun ja, im besten Fall ist so etwas wie Spannung entstanden und man möchte nun wissen, welche Limo die Dame bloß getrunken hat. Um die eigene Marke im Online-Dschungel zu platzieren und Interesse bei der Zielgruppe zu wecken, kann Storytelling also ein wichtiges Instrument sein.

Die Herzen der Zielgruppe erreichen.

Denn was benötigt es, um Emotionen zu wecken und die Zielgruppe wirklich zu gewinnen – also genau das, was wir mit unseren Websites erreichen wollen? Richtig: Geschichten!

Mit Geschichten bauen wir nämlich langfristige Bindungen mit unserer Zielgruppe auf. Während nüchterne Zahlen und Fakten auf Dauer wenig berauschend wirken, können wir mit Storytelling die eigene Expertise für Kundinnen und Kunden wirklich erlebbar machen. Doch was genau bedeutet dieses Storytelling eigentlich – und was ist der Unterschied zum Brand Storytelling?

Storytelling lässt sich wohl am einfachsten mit der direkten Übersetzung erklären: Geschichten erzählen. Saß man vor Jahrtausenden am Lagerfeuer zusammen und hat sich Geschichten über vergangene Jagden erzählt, geht dies heutzutage online vonstatten. Von Online Storytelling oder Digital Storytelling ist da die Rede.
Auch wenn die Grenzen fließend sind, ist die begriffliche Abgrenzung zum Brand Storytelling recht einfach. Brand Storytelling beschreibt den Akt, wenn die Marke eine eigene Geschichte erzählt. In dieser werden zentrale Markenkerne aufgegriffen und in eine Erzählwelt gepackt, in welcher die Marke zur Heldin wird.

Mit Brand Storytelling werden also Markenwerte definiert und weitererzählt – und bleiben dabei in Erinnerung! Denn durch das emotionale Erleben der Inhalte fühlen sich Nutzende in die Handlung ein und verinnerlichen die Geschichte, was zu einem hohen Wiedererkennungswert führt. Dabei ist zu beachten: Jedes Unternehmen ist einzigartig – und so einzigartig wie das Unternehmen muss auch die erzählte Story sein. Deshalb nehmen wir von nova uns umfassend Zeit dafür, unsere Kundinnen und Kunden wirklich zu verstehen – und um dann eine perfekt passende Geschichte erzählen zu können. Daher ist Brand Storytelling auch schon lange eine unserer zentralen Leistungen.

Geschichten, die verbinden.

Dabei geben uns Zahlen und Fakten recht: In einer Studie der Stanford University zu Pitch-Erfolgschancen wurde festgehalten, dass Pitches, in denen Geschichten erzählt wurden, ganze 22 Mal effektiver waren – eine erstaunliche Zahl! Andere Studien bestätigen die Tatsache, dass Marken durch Storytelling emotionaler, umfänglicher und damit auch bewusster wahrgenommen werden. Denn wir steigern unsere geistige Aktivität beim Erleben von Geschichten und sind mit voller Aufmerksamkeit dabei. Genau diese Bindungen sind es, die wir schaffen wollen.

Mit unseren Stories möchten wir Nutzende tief in die Welt des Unternehmens eintauchen lassen. Denn wenn sie durch Geschichten die Marke stärker im Gedächtnis behalten, wird auch das Angebot mit einem positiven Gefühl verbunden. In diesem Zuge spricht man auch von Brand Awareness – das bedeutet, dass Kundinnen und Kunden durch Geschichten auf eine Marke aufmerksam werden und sich besser an den Markennamen erinnern können. Dabei ist die passende Sprache wichtig: Die Geschichte muss in genau der Sprache erzählt werden, die die Zielgruppe spricht. Nur dann werden Nutzende emotional abgeholt.

Geschichten werden nicht nur gelesen, sondern auch gesehen und gehört: Erst durch den Einsatz von ansprechenden Bildern, spannenden Videos und dynamischen Animationen wird das Erzählte ganz und gar zum Leben erweckt. Diese besonderen Eindrücke bleiben im Gedächtnis und werden zum Gesprächsthema. Selbstverständlich wollen wir genau das mit einer Marke erreichen.

Wie wir bei nova Geschichten erzählen.

An erster Stelle steht für uns immer das Verständnis. Erst wenn wir unsere Kundinnen und Kunden wirklich verstehen, können wir die für sie passende Story erzählen. Das heißt, in einem ersten Schritt müssen zentrale Fragen geklärt werden: Wie möchten wir wahrgenommen werden? Wer sind wir? Wofür stehen wir? Warum gibt es uns eigentlich? Erst wenn man diese Fragen selbst mit den passenden Werten beantworten kann, erfolgt der Blick nach außen. Wen möchte ich mit meiner Story eigentlich erreichen? Wer ist denn meine Zielgruppe?

Wurden die eigenen Markenwerte definiert und die Zielgruppe beschrieben, stellt sich die Frage, wie wir diese Werte am besten an unsere Zielgruppe vermitteln. Das bedeutet in den meisten Fällen, dass wir keine zu komplexe Sprache wählen und Buzzwords umgehen sollten. Dadurch wirkt die Marke menschlicher und vor allen Dingen eins: nahbar.

Und wie sieht nun der Inhalt einer Geschichte aus? Das ist völlig abhängig von den jeweiligen Kundinnen und Kunden. Mal kann die Story absolut kreativ und frei sein, mal kann sie sich emotional am Alltag der Zielgruppe orientieren. Das Wichtigste dabei ist: Egal, für welche Erzählform und welchen Inhalt wir uns letztlich entscheiden – eine klare Positionierung der Corporate Identity hat höchste Priorität. Die Marke muss aus der Story herausstechen, denn nur dann kann sie bei der Zielgruppe einschlagen.

Und die Moral von der Geschichte?

Eine Story, sie ist niemals ausgeschrieben. Denn gerade in Onlinewelten wächst sie in der Interaktion mit Kundinnen und Kunden stetig an. Wird eine Geschichte auf der eigenen Website erzählt, wird sie sich auch auf andere Kanäle wie zum Beispiel Instagram und LinkedIn übertragen und auswirken. Kundinnen und Kunden werden auf die Story reagieren und womöglich ihre Erfahrungen dazu schildern – und damit ihre eigenen Geschichten erzählen.

Mit Brand Storytelling konnten wir schon vielen Unternehmen dabei helfen, ihren Spirit erfolgreich zum Leben zu erwecken, ihre Vision überzeugend zu vermitteln und so die Bindung zu ihrer Zielgruppe zu stärken.

Bei Fragen zum perfekten Storytelling-Ansatz stehen wir als kompetenter Sparringspartner gerne beiseite. Wir haben speziell auf Brand Storytelling angepasste Strategie- und Design Thinking-Workshops im Angebot, bei denen wir gemeinsam den perfekten Ton für Deine Zielgruppe erarbeiten.

Bis dahin werde ich mir nun aber erstmal eine kühle Limo gönnen – denn irgendwie habe ich Durst bekommen …

Markus Matt Konzepter
Markus BöhmTexter & Konzepter
Markus Matt Konzepter
Markus BöhmTexter & Konzepter