Den idealen Zeitpunkt für SEO nutzen

Warum SEO schon in der Konzeptphase mitgedacht werden muss

KonzeptSEO
Von Silja Becker
Teilnehmer:innen diskutieren über Ideen beim Workshop der nova GmbH

Was bedeutet SEO?

Wer in digitalen Welten unterwegs ist, stolpert früher oder später zwangsläufig über das Thema Suchmaschinenoptimierung. Aber was ist das eigentlich genau? 

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, auf Deutsch “Suchmaschinenoptimierung”, und beschreibt alle Maßnahmen, mit denen die Platzierung einer Website in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen verbessert werden kann. Organisch bedeutet dabei, dass diejenigen Ergebnisse angezeigt werden, welche die Suchmaschine als am relevantesten für die Anfrage des Nutzenden ansieht. Diese organischen Ergebnisse können dabei nicht durch das  Kaufen von Anzeigen beeinflusst werden – bezahlte Suchmaschinenwerbung wird dem Begriff SEA (Search Engine Advertising) zugeordnet. 

 

Warum ist SEO wichtig?

Wir alle nutzen in unserem Alltag fast täglich Suchmaschinen, um im Internet nach Informationen, Produkten, Dienstleistungen und anderen Dingen zu suchen. Dabei klicken die meisten Menschen nur auf die Ergebnisse, die auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen. Das hat einen Grund: Wenn eine bestimmte Website ganz oben in den Ergebnissen angezeigt wird, vermuten wir automatisch eine hohe Expertise im Zusammenhang mit dem gesuchten Thema. Außerdem möchten wir natürlich möglichst schnell die gewünschten Informationen finden und klicken daher intuitiv auf eines der ersten Ergebnisse. 

Durch SEO-Maßnahmen kann das Ranking einer Website in den Suchergebnissen verbessert werden – und somit erhöht sich die Anzahl der organischen Klicks und das Unternehmen erhält mit seinem Angebot mehr Aufmerksamkeit. Durch die Optimierung der Website für die gewünschten Zielgruppen wird qualifizierter Traffic auf die Seite gelenkt und die Besucher:innen werden dazu bewegt, beispielsweise Anmeldungen, Reservierungen oder Käufe zu tätigen.

Suchmaschinenoptimierung ist also ein wichtiges Tool, um sich von der Konkurrenz abzuheben und das eigene Angebot optimal zu platzieren. Und das Beste daran: SEO wirkt langfristig! Im Gegensatz zu bezahlter Suchmaschinenwerbung bleiben die positiven Auswirkungen von SEO-Maßnahmen über einen langen Zeitraum bestehen.

 

Wie funktioniert SEO generell?

Die Grundidee der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, die Inhalte und die technische Struktur einer Webseite so zu optimieren, dass Suchmaschinen sie besser verstehen können. Auf inhaltlicher Ebene spielen Keywords eine wichtige Rolle – das sind die relevanten Suchbegriffe, über die Nutzende auf die Website gelangen. 

Auf technischer Ebene sind unter anderem die Meta-Tags und die Alt-Tags bei Bildern und Videos von Bedeutung. Meta-Tags sind HTML-Tags, die von Suchmaschinen ausgelesen werden. Der Meta-Title und die Meta-Beschreibung sollten relevante Keywords enthalten, denn sie werden direkt in den Suchergebnissen angezeigt. Darüber kann gesteuert werden, welche Beschreibung angezeigt wird, wenn die Website auf der Suchergebnis-Seite auftaucht. Für WordPress gibt es Plugins, mit denen die Meta-Tags ganz einfach gepflegt werden können  – hier ist auch direkt eine Vorschau sichtbar, wie das Suchergebnis für Nutzende aussieht und man erfährt, ob Meta-Title und Meta-Description die richtigen Längen haben.

Alt-Tags sind dagegen hinterlegte Alternativtexte für Bilder, die ebenfalls relevante Keywords enthalten können. Diese sind nicht nur für Menschen mit Seheinschränkungen wichtig, damit Vorleseprogramme die Bildbeschreibung vorlesen können, sondern spielen auch für SEO-Zwecke eine zentrale Rolle. Ein guter Alternativtext hilft Suchmaschinen dabei, den Inhalt des Bilds zu verstehen und kann zur besseren Sichtbarkeit in Bild-Suchergebnissen beitragen.

Weitere SEO-Maßnahmen sind neben der Pflege von Meta-Tags  zum Beispiel strukturierte Daten – dazu später mehr. 

 

Wann ist der ideale Zeitpunkt, um SEO anzugehen? 

Suchmaschinenoptimierung findet also sowohl auf technischer als auch inhaltlicher Ebene statt und ist auch für Deine Website ein unerlässliches Tool, um im Internet von Deiner Zielgruppe gefunden werden zu können. Aber wann ist der ideale Zeitpunkt, um das Thema SEO anzugehen? Darauf haben wir eine klare Antwort: So früh wie möglich!

Das bedeutet: Wenn Du noch keine Website hast oder ein Relaunch Deiner bestehenden Website ansteht, sollte die Suchmaschinenoptimierung schon zu Beginn der Planung in den Vordergrund rücken. 

 

SEO in der Konzept-Phase

In der Konzept-Phase eines Projekts definieren wir gemeinsam die Wünsche und Anforderungen für Deine Website. Dabei sprechen wir zum Beispiel darüber, welche Inhalte es auf der neuen Website geben soll – und daraus ergeben sich Ansätze für die Suchmaschinenoptimierung. 

 

Zielgruppen-Analyse

Für eine erfolgreiche Website müssen wir natürlich auch die Personen beachten, die erreicht werden sollen – denn die Wünsche der Zielgruppe beeinflussen unter anderem das Design und die Funktionen der Website. Um Deine Zielgruppe eindeutig herauszuarbeiten, sprechen wir zum Beispiel über demographische Merkmale, Persönlichkeit und Ansprüche. Hierbei bietet es sich an, auch über das Suchverhalten der Zielgruppe nachzudenken. In welchem Zusammenhang nutzt Deine Zielgruppe die Suchmaschine und welche Begriffe verwendet sie dabei? So erarbeiten wir zentrale Keywords für die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website. 

 

Content-Erstellung

Vor der Erstellung von Inhalten müssen relevante Suchbegriffe identifiziert werden. Nach einer gründlichen Keyword-Recherche können die Inhalte der Website dann gezielt auf diese Keywords ausgerichtet werden. So wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Website in den Suchergebnissen erscheint, wenn Nutzende nach diesen Begriffen suchen.

Keywords können an vielen verschiedenen Stellen auf der Website vorkommen – zum Beispiel in Überschriften, Texten, Blogbeiträgen und Newsmeldungen, aber auch im Seitentitel und in der URL. 

Keywords zu verwenden, ist also wichtig – aber man sollte es nicht übertreiben! 

Damit ist die Keyword Density gemeint, die sich auf das Verhältnis der Anzahl von Keywords zu der Gesamtanzahl von Wörtern oder Text auf einer Webseite bezieht. Sie wird als Prozentsatz ausgedrückt und misst, wie oft ein bestimmtes Keyword im Verhältnis zum Gesamttext auf einer Seite vorkommt.

In der Vergangenheit wurde die Keyword Density als ein wichtiger Faktor für das Ranking in Suchmaschinen angesehen und es wurde häufig versucht, eine bestimmte Dichte der Keywords zu erreichen. Die Algorithmen der Suchmaschinen haben sich allerdings stark weiterentwickelt und das Hauptaugenmerk liegt jetzt auf der Relevanz und Qualität des Inhalts. 

Es gibt keine festen Regeln für die optimale Keyword Density – klar ist aber, dass Keyword Stuffing von Suchmaschinen als Spamming betrachtet wird und zu negativen Auswirkungen auf das Ranking führen kann. Der Begriff Keyword Stuffing beschreibt eine unnatürlich hohe Keyword-Dichte, die durch das übermäßige Verwenden von Keywords in Texten, Meta-Tags oder URLs entsteht. Früher wurden häufig auch unsichtbare Texte auf Websites eingesetzt, die eine hohe Anzahl an Keywords enthielten. Diese Methode erkennen Suchmaschinen heutzutage – und sie ziehen daraus Konsequenzen. Bei Keyword Stuffing wird die Website abgestraft, sodass sie an Sichtbarkeit und Traffic verliert oder sogar ganz von den Suchergebnissen ausgeschlossen wird.

Das bedeutet für uns: Relevante Keywords sollten organisch und sinnvoll in die Inhalte eingefügt werden, ohne sich nur auf die Keyword-Dichte zu konzentrieren. Dabei liegt der Fokus darauf, wertvolle und leicht verständliche Inhalte für die Zielgruppe zu schaffen – denn spätestens seit dem Helpful Content Update von Google sind Qualität und Relevanz der Inhalte entscheidende Faktoren für eine effektive SEO-Optimierung.

 

Strukturierte Daten

Auf der technischen Ebene des SEO gibt es eine leistungsstarke Möglichkeit, die Website für Suchmaschinen zu optimieren: Strukturierte Daten. Diese helfen Suchmaschinen, die Inhalte der Website besser zu verstehen und relevantere Ergebnisse für die Nutzenden bereitzustellen. Wahrscheinlich hast Du in den Suchergebnissen schon bemerkt, dass Veranstaltungen, Stellenangebote und Fragen nicht als normale Ergebnisse, sondern in einer speziellen Form dargestellt werden. (Screenshots von Beispielen einfügen)

Diese Suchergebnisse werden als Rich Snippets bezeichnet. Sie werden von der Suchmaschine ausgegeben, weil die Quelle – zum Beispiel die Website – strukturierte Daten verwendet. Relevante Informationen werden hier durch spezielle Tags im Code gekennzeichnet – beispielsweise gibt es bei FAQs eigene Tags für Frage, Antwort und Autor:in. Dadurch weiß die Suchmaschine, dass es sich bei dem Inhalt um eine FAQ-Frage handelt und kann diese entsprechend ausgeben. 

Wenn Deine Website in den Rich Snippets auftaucht, erhöht das die Sichtbarkeit Deines Unternehmens und sorgt dafür, dass Nutzende Deine Inhalte als relevant wahrnehmen. So hebst Du Dich von der Konkurrenz ab und erhältst mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen, wodurch sich auch die Klickrate auf Deine Website erhöht. 

Strukturierte Daten sind also ein hilfreiches Tool, um Deine Suchmaschinenposition zu verbessern. In der Konzept-Phase Deiner Website sollte bereits definiert werden, für welche Inhalte strukturierte Daten in Frage kommen. Einige Beispiele sind:

  • Du möchtest eine Seite mit Häufig gestellten Fragen (FAQs) einbinden
  • Du legst hohen Wert auf den Karriere-Bereich Deiner Website
  • Du möchtest Veranstaltungen bewerben und ggf. Tickets verkaufen
  • Du verkaufst Produkte auf Deiner Website

Bei der Programmierung Deiner Website können die nötigen Code-Tags gleich eingebaut werden, die für die Ausgabe der strukturierten Daten in den Suchergebnissen nötig sind. Natürlich ist dies auch noch nachträglich möglich – es dauert dann aber etwas länger. 

 

Fazit

Suchmaschinenoptimierung sollte bereits in der Konzept-Phase eines Webprojekts beachtet werden, um auf inhaltlicher und technischer Ebene ideale Voraussetzungen für die Position in den Suchergebnissen zu schaffen. Vielleicht ist Deine Website aber auch schon vor einiger Zeit online gegangen und Du brauchst jetzt Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung? Kein Problem! Das Thema SEO kann in mehreren Schritten und zu jedem Zeitpunkt angegangen werden. Unsere SEO-Expertinnen und -Experten beraten Dich gerne zu nachträglichen Anpassungen. Auf inhaltlicher Ebene kann ebenfalls  jederzeit optimiert werden, indem die Website beispielsweise durch FAQs oder Blogbeiträge ergänzt wird. Auch Alternativtexte für die eingesetzten Bilder können nachträglich eingepflegt werden. Außerdem kann stets eine ausführliche Keyword-Recherche durchgeführt werden, um bestehende Texte und Headlines für Suchmaschinen zu optimieren. 

Sprich uns gerne an, wenn wir Dich bei SEO-Maßnahmen für Dein Webprojekt unterstützen können und erreiche mit nova Dein Digital Level Up!

Silja Becker
Silja BeckerProject Owner
Silja Becker
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