Generaton Gap im Alltag

Altern in modernen Zeiten

Allgemein
Von Markus Böhm
Frau in einem Nirvana Pulli

Cringe ist es, wenn die Älteren unter uns lautstark zu Proclaimers 500 Miles summen oder – noch schlimmer – mitsingen. Verwirrte Blicke ereilen uns, wenn wir ein Kompliment zum coolen Nirvana-Pulli geben. Nirvana? Wer oder was ist das? Der Pulli wurde ja nur wegen des Smiley-Motivs gekauft. Was dabei klar wird – man wird alt. Scheinbar zumindest manche von uns. Immerhin gibt es unsere nova auch schon seit 2011 – in schnelllebigen Online-Zeiten fast schon eine Epoche. Auch wenn manchmal nur wenige Jahre Altersunterschied zwischen Jung und Alt liegen, macht sich das im Agentur-Alltag doch hin und wieder bemerkbar.

Ein Clash der Generationen.

Ja, im Alltag kann der Altersunterschied durchaus mal zum Thema werden. Auch bei uns. Während ältere Semester 2002 das erste Mal beim Splash Festival abfeierten, steckten andere Mitarbeitende zu dieser Zeit noch in den Windeln – da kommen schon fast Elterngefühle auf. Schmeißen die einen mit englischen Floskeln um sich, nutzen die anderen komische Worte wie mannigfaltig oder unterhalten sich über Friends. Von Generation Gap ist hier die Rede. Damit ist die Kluft gemeint, die scheinbar zwischen unterschiedlichen Generationen liegt. Diese geht oftmals mit abweichenden Wertvorstellungen und persönlichen Einstellungen einher. Immerhin wurden Menschen aus verschiedenen Generationen von ebenso unterschiedlichen Zeiten und Events geprägt.

Wie kann man sich nun unseren Agenturalltag so vorstellen – zwei Lager, die sich bestmöglich aus dem Weg gehen? Die Gruppe derer, die nostalgisch in Erinnerungen besserer Zeiten schwelgen, während die anderen sich darin duellieren, schneller auf den neusten Trend aufzuspringen? Nein – ganz im Gegenteil, denn wir von nova sehen in der Kombination dieser unterschiedlichen Denkweisen und Kräfte großes Potenzial. Denn nicht selten sorgt gerade ein Perspektivwechsel für die eine, zündende Idee. Bedeutet für uns: Nicht nur Jung kann von Alt lernen – auch umgekehrt gilt die Regel.

Gemeinsam das Maximum rausholen.

So vereinen wir jeden Tag die individuellen Stärken unserer Mitarbeitenden und ziehen immer gemeinsam an einem Strang. Dabei ist ein reger und generationenübergreifender Austausch untereinander absolute Pflicht! Denn nur so schaffen wir es, dass wir Projekte für unsere Kundinnen und Kunden optimal umsetzen – weitsichtig auf der einen Seite, doch stets auch auf dem neuesten Stand. Egal ob jung oder alt, Auftraggebende oder Agentur – wir lernen immer voneinander: Während Ältere gerade bei schwierigen Fragestellungen häufig ihre Erfahrungen einbringen können, würzen Jüngere Projekte mit frischen Ideen und ihrem Gespür für bahnbrechende und nachhaltige Trends. Nur in der Kombination dieser Kompetenzen können wir passende Lösungen für alle Anforderungen finden und ein optimales Projektergebnis erreichen.

Wir bleiben jung und wachsen zusammen.

Ist in der Presse die Rede von der Generation Gap, wird diese meist kritisch, oftmals negativ betrachtet. Viel wird dabei über unterschiedliche Werte und Einstellungen gesprochen. Zumindest wir von nova können das überhaupt nicht bestätigen. Denn wir stehen gemeinsam für unsere Werte ein und teilen diese – völlig unabhängig vom persönlichen Alter. Gemeinsam leben wir bei nova Wertschätzung auf Augenhöhe – wie auch unser Ethik-Kodex zeigt.

Daher stehen unsere Türen auch zu jeder Zeit für junge und zielstrebige Digital-Talente offen: gerade über Auszubildende freuen wir uns immer. Um dabei die Balance zwischen Frische und Routine aufrechtzuerhalten, suchen wir aber auch stets nach erfahrenen und sturmerprobten Mitarbeitenden. Du hast schon viele Jahre Dev-Erfahrung auf dem Buckel? Perfekt! Dann könntest Du genau die richtige Person für unser Team sein. Schau einfach in unsere aktuellen Stellenanzeigen rein – denn da haben wir garantiert den passenden Job für Dich auf Lager.

Markus Matt Konzepter
Markus BöhmTexter & Konzepter
Markus Matt Konzepter
Markus BöhmTexter & Konzepter