Was ist der größte Kongress in Baden-Baden? Wenn für vier Tage die ganze Innenstadt von Menschen in schwarzen Anzügen wimmelt wissen die Eigeweihten: „Es ist wieder soweit, die Rückversicherer sind da.“ Beim Baden-Baden Reinsurance Meeting kommen mehrere Tausend Rückversicherer aus aller Welt zusammen um sich auszutauschen und zu netzwerken.

Eine solche Menschenansammlung will gut organisiert sein, was die Baden-Baden Kur- und Tourismus GmbH und das Kongresshaus auch in Perfektion beherrschen. Dazu braucht es aber auch eine funktionale Website, die den kompletten Anmeldeprozess digital abwickelt, ein Teilnehmerverzeichnis vollautomatisch und on demand druckbar erzeugt und eine individuelle App, die die Vernetzung der Teilnehmer untereinander stark vereinfacht. Die Website betreut nova schon seit vielen Jahren und hat erst kürzlich ein komplettes Redesign durchgeführt. Auch die App und die Anbindung an die digitalen Schnittstellen ist ein Projekt unseres Entwicklerteams, das viel Herzblut in das Projekt steckt.  

90 Jahre Tradition und doch voller Innovation, das ist unser Kunde Kronimus. Als Marktführer für Betonstein fertigt das mittelständische Unternehmen in Süddeutschland und Frankreich Pflaster, Platten, Bordsteine und Maßanfertigungen aus Beton. Jeder von Ihnen ist sicherlich schon mindestens einmal über Kronimus-Pflaster gelaufen. Von Marktplätzen, Hochschulen, Gehwegen und verkehrsberuhigten Straßen in Deutschland bis hin zum Place de la République in Paris – alle vertrauen auf Kronimus-Qualität.

Im Sortiment sind über 300 Produkte – jeweils in unzähligen Farbvarianten. Wir haben das mal überschlagen und sind auf rund 89.500 Einzelprodukte gekommen. Die Datenbank dafür mit Maßen, Farben, Fakten, Broschüren, und, und und hat nova individuell für die Kronimus AG entwickelt. Sie liegt im Hintergrund der zweisprachigen Website und sorgt für einen guten Überblick und stets aktuelle Informationen. Und alles ist selbstverständlich pflegeleicht in einem gut bedienbaren CMS. 

Der Seitenbesucher bekommt von der Komplexität nichts mit und das soll er auch nicht. So lädt die Seite in unter 2 Sekunden und überzeugt durch ein aufgeräumtes und übersichtliches Design. Und beim Stöbern durch das große Sortiment wird auch der Handybenutzer glücklich. Ist ein Produkt spannend, kommt es auf dem Merkzettel und der kommt direkt ins Postfach des Nutzers. 

Wenn man die A5 auf Höhe von Offenburg verlässt und sein Auto in Richtung Schwarzwald steuert, setzt bei schönem Wetter sofort die Erholung ein. Irgendwann landet man dann im schönen Renchtal, genauer gesagt in Lautenbach bei Oberkirch. Dort wurde 2018 ein Hotel mit enormen Engagement und Arbeitsaufwand saniert und erweitert. Das Hotel Sonnenhof mit angeschlossenem Gourmet-Restaurant hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Ort der Erholung und Entspannung für seine Gäste zu bieten und ist sowohl im Privat- wie im Businessbereich beliebt.

Eigentlich müsste das Hotelfoyer einen Designpreis haben war unser erster Eindruck, als wir noch vor der Eröffnung Teile des Hauses besichtigen konnten und so war auch unser Anspruch an die Website. Mit erlebnisorientierter Navigation, vielen Bildern, die die einzigartigen Möglichkeiten im Hotel zeigen. Und natürlich einer einfachen Buchungsmöglichkeit. Wer unserer Echtzeit-Wetteranzeige im Kopfbereich der Seite nicht glaubt, kann auch einfach die Webcam benutzen und sich so selbst davon überzeugen, dass „im Renchtal immer die Sonne scheint“. So sagt es zumindest der Volksmund.

Wenn Sie sich oder einem guten Freund etwas Gutes tun wollen, dann besuchen Sie unseren Kunden doch einmal und lassen sich vorher von der schönen Website inspirieren. Von uns waren schon viele im Team zu Gast.

Was haben ein Regionalflughafen und ein Firmenpark gemeinsam? Richtig, sie vereinen sich in Gestalt des Baden-Airparks. Denn das Unternehmen ermöglicht nicht nur die Mobilität für über 1,2 Millionen Passagiere pro Jahr und bindet damit die TechnologieRegion Karlsruhe an relevante Wirtschaftshubs an, es ist auch verantwortlich für die Ansiedelung von über 100 Firmen mit knapp 3.000 Beschäftigten auf dem Gelände. 

Aufgabe von nova war die komplette Neuerstellung der Website auf Basis eines neuen anwenderfreundlichen Content Management Systems. Dabei galt es, die Website als Service-Portal für die vielfältigen Nutzerzielgruppen zu konzipieren: Der abfliegende Fluggast, der ankommende Fluggast, Piloten, Interessenten von Firmen auf dem Gelände, um nur einige zu nennen. Das Ergebnis ist eine intelligente responsive Website mit schneller Ladezeit, perfekter Mobiloptimierung und barrierefrei (für Nutzer mit eingeschränkter Sehfähigkeit). 

Und weil unser Verständnis von Zusammenarbeit auch immer ein Geben und Nehmen ist, freuen wir uns jedes einzelne Mal, wenn ein Mitarbeitender des nova Teams den Flughafen betritt um entweder geschäftlich nach Berlin zu fliegen oder um entspannt in seinen Urlaub zu starten: Von Badens bestem Flughafen in den Rest der Welt.