Das Datum

27. Sep 2018

Der Autor

Adrian Hönig

Das Thema

digitale trends
events
wissen

nova goes Smashing Conference

Was haben Freiburg, San Francisco und Toronto gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel, doch alle drei Städte sind Austragungsort einer der bedeutendsten Webdevelopement-Konferenzen weltweit, der Smashing Conference. 

Kaum eine andere Branche ist so schnelllebig wie die Digitalbranche. Wenn ein neuer Mitarbeiter zu uns frisch von der Hochschule kommt sind wir oft erstaunt, welche Techniken dort erlernt wurden und welche neuen Methoden wir erst im internen Wissenstransfer vermitteln müssen. Zugegeben, das ist auch verständlich, denn das Web und die damit verbundenen Möglichkeiten ändern sich täglich.

Unser Job ist daher zum großen Teil, immer am Ball zu bleiben, die neuesten Trends als Erste mitzubekommen, diese zu bewerten und dann zu entscheiden, ob das neue große Trendthema etwas für die Webprojekte unserer Kunden sind oder ob das Thema nur eine Luftblase wird. Die Weiterbildung ist daher bei uns im Team ganz alltäglicher selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit – oft auch durch Learning-by-Doing, anders geht das gar nicht.

Diese Woche fand die Smashing Conference zweitägig in Freiburg statt und wir sind mit dem kompletten Team vor Ort gewesen, haben zwei Tage nicht an Projekten gearbeitet und viele neue Impulse mitzunehmen. Wie wurde Airbnb so erfolgreich, welche kleinen Veränderungen können die Verkaufszahlen im Online-Shop signifikant erhöhen, wie lässt sich die Qualität der Websites noch im Blick behalten, wenn fast jede Woche ein neues Endgerät auf den Markt kommt? Diese Themen und vieles mehr wurden an den beiden Tagen erörtert, erarbeitet und diskutiert.

Aber wie kommt nun Freiburg in die Liste der beiden Metropolen? Ganz einfach: Vitaly Friedman – Gründer der Smashing Conference ist in Freiburg aufgewachsen und hat sich von dort aus im Rest der Welt einen Namen gemacht. Er ist seiner Stadt aber immer treu geblieben und das bleiben wir auch und freuen uns deshalb auf die Smashing Conference 2019 im badischen Freiburg.

zu allen beiträgen