Das Datum

21. Jun 2018

Der Autor

Adrian Hönig

Das Thema

events

Innovationen – Herausforderung an das Management

Christian Lindner und Adrian Hönig sprachen über Chancen und Rahmenbedingungen für Unternehmen der Digitalbranche (Foto: A. Zimmer)

Was treibt uns wirklich an, immer wieder neue Ideen zu entwickeln? Innovationen – In der Umgangssprache wird der Begriff im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen verwendet.

Das Wort Innovation ist beinahe zum Modewort geworden und bedeutet wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Doch was heißt das eigentlich in der Praxis? Für viele Unternehmen bedeutet Innovation: Wir nehmen unsere Produkte und verändern Details. Das reicht aber meistens nicht. Zahlreiche Firmen haben ein Innovationsmanagement entwickelt, das ein strukturiertes Vorgehen von der Ideenfindung, -generierung über die Ideenentwicklung bis zur erfolgreichen Umsetzung verspricht.

Beim diesjährigen BRW-Wirtschaftskongress, den nova wieder als Sponsor unterstützt, konnten mit Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck, Christian Lindner und dem SAP Topmanager Rolf Schumann drei Top-Referenten gewonnen werden, die völlig unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema repräsentieren. In einem Punkt waren sich jedoch alle einig, nämlich dass nur durch die Etablierung einer echten Innovationskultur auch Innovationen entstehen können, die wirklich Veränderung und Weiterentwicklung ermöglichen.

 

zu allen beiträgen