Expertise im Webdesign – dank nova erstrahlt die Homepage von STARFACE im neuen Look
Design Thinking

STARFACE

Das Web ist überfüllt: Seit dem exponentiellen Wachstum Mitte der 2000er Jahre sind wir von einst 65 Millionen bei mittlerweile fast 2 Milliarden Websites weltweit angekommen. Wie ist es bei diesem überwältigenden Angebot möglich, aufzufallen und herauszustechen und dennoch sich selbst treu zu bleiben? Ein Ansatz dafür bietet das Design Thinking – eine kreative und kollaborative Problemlösungsstrategie. Es nimmt die menschliche Perspektive zum Ausgangspunkt der Zielstellung. So werden durch eine systematische Herangehensweise komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen gelöst – ebenso die Herausforderung, sich selbst optimal zu präsentieren und seine Zielgruppe erfolgreich anzusprechen. Wie wir von nova diese Herausforderung gemeinsam mit STARFACE angegangen sind und gemeistert haben, zeigen wir in den drei Phasen des Design Thinking Prozesses: explore, create und evaluate.

EXPLORE

Mit STARFACE zum digital Workplace.

In dem ersten Abschnitt des Design Thinking Prozesses geht es darum, die Lupe in die Hand zu nehmen und wie Sherlock Holmes den Dingen auf den Grund zu gehen. Aus mehreren Perspektiven macht man sich mit dem Problem vertraut, stellt allgemeine Fragen und entwickelt ein grundlegendes Verständnis. Dabei werden Wünsche, Bedürfnisse und Emotionen von Usern stetig in den Mittelpunkt gestellt. Dementsprechend haben wir uns folgende Fragen gestellt: Wer ist STARFACE, was macht sie besonders und was sind die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe?
Die STARFACE-Familie mit insgesamt 150 Mitarbeitenden verfolgt im Teamwork seit ihrer Gründung das Ziel, Businesskommunikation und -kollaboration am Arbeitsplatz so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten. Allein im Jahr 2021 haben sie 82.000 neue digitale Arbeitsplätze ausgerüstet.
Mithilfe zweier Schlüssel-Personas, die archetypisch für STARFACE-Endkundinnen und -kunden sowie Partner:innen standen, wurden die Erwartungen der STARFACE Zielgruppen analysiert. So benötigt Bruno Busy beispielsweise prägnante News über Produkte und Tutorials, weil er seine Technik so effizient wie möglich nutzen möchte . Armin Ambitioniert bevorzugt informierende Inhalte, um sich und sein Unternehmen weiterzubringen und so gleichzeitig eine Verbindung zu STARFACE herzustellen. Insgesamt ist den Usern Effizienz, Flexibilität, Einfachheit, Expertise und eine gewisse Freiheit wichtig.


Caroline Knoch
»
»
Mit STARFACE habe ich das erste Mal in Pandemie-Zeiten einen umfassenden remote Workshop geleitet. Obwohl dies am Anfang eine große Umstellung bedeutete, wurden digitale Post-its und Marker zunehmend zum New Normal. Mit gegenseitiger Unterstützung haben wir es gemeistert, trotz fehlenden gemeinsamen Pausen und einem sich langsam entwickelnden Teamgefühl die Quintessenz von STARFACE herauszuarbeiten. So konnten wir nicht nur im Pitch, sondern auch im Design Thinking Prozess auf ganzer Linie überzeugen.
Caroline Knoch
Design Thinking
Create

Flexible und sichere Kommunikation.

Als nächsten Schritt im Erschaffungsprozess geht es darum, Ideen zu beschreiben, User und ihre Bedürfnisse zu adressieren, aber auch mögliche Probleme aufzuzeigen. Dabei kann man eigenen Ideen freien lauf lassen und sich wie Angus MacGyver austoben. Insgesamt ist das Herzstück der Create-Phase, den Wow-Effekt zu finden und diesen wie ein Diamant, der geschliffen werden muss, herauszuarbeiten. Gemeinsam mit nova als digitalen Spitzen-Partner gelang es im Teamwork eben dieses STARFACE-Wow zu konkretisieren und präzisieren.
STARFACE hebt sich als lukrativer und unkomplizierter Lieferant IP-basierten Businesskommunikationslösungen von der Konkurrenz ab. Mit ihren mehrfach ausgezeichneten Lösungen auf allen gängigen Endgeräten bieten sie Usern die gewünschte Sicherheit, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Kundinnen und Kunden begeistert ein Digitalisierungspartner mit Anbindungen und individuellen Lösungen. Das Branding repräsentiert eine Image Marke, “ein geniales Produkt”, stellt klar, dass es “mit STARFACE einfach läuft” und “Sicherheit und Datenschutz garantiert” sind.

Projektmanagement bei nova – mit klarer Strategie und Struktur zum erfolgreichen Projekt
228 Tickets
Intensive Workshop-Phase für maximalen digitalen Erfolg
1519 Stunden
Lösungen auf Klebezettel bei Design Thinking-Workshops von der nova GmbH Karlsruhe
781 Post-it Meeting Notes
EVALUATE

Individuelle Lösungen mit STARFACE.

Zum Abschluss müssen wir unsere Idee noch auf Herz und Nieren prüfen. Wir evaluieren wie den Ideen eine Form gegeben und die Lösungen umgesetzt wurden. Dafür werden in einem Digital Innovation Board Wertbeitragspunkte für die Aktivierung der User, ihre Präferenz gegenüber Substitutionsprodukten sowie ihre Kaufbereitschaft und Weiterempfehlung verteilt. So können die Erfahrung der User sowie ihre Emotionen beurteilt werden.
Um den Zielgruppen die gewünschte Flexibilität, Einfachheit und Freiheit zu bieten, verspricht STARFACE lückenlose Integration mit Sicherheit – egal wo. Als vertrauenswürdiger Digitalisierungspartner ermöglicht STARFACE plattformunabhängig zu arbeiten, seine Anlage selbständig zu konfigurieren und durch individuelle Lösungen maximale Flexibilität für sein Unternehmen zu erreichen. So ist STARFACE jederzeit skalierbar, erweiterbar und zukunftssicher.
Als in Deutschland ansässiger Partner mit persönlichem Ansprechpartner stellt er nicht nur die Verfügbarkeit des Dienstes sicher, sondern garantiert auch Sicherheit und Geschäftskontinuität.
Nach gemeinsamer Erarbeitung in mehreren Workshops war es für nova an der Reihe, diese Charakteristika digital zu präsentieren. Das Ergebnis lässt sich sehen und bedeutet nicht nur für STARFACE ein Level Up, sondern auch für nova. Denn mit jedem Projekt wachsen auch wir weiter über uns hinaus und erklimmen neue Gipfel.

Design Thinking

Highlights mit Ausblick.

Auf der Suche nach mehr Innovation und Individualität im Web? Mit Design Thinking als Methodenkoffer, Prozess und Mindset gelingt das Level Up! Diese Vorteile liefern unsere Design Thinking Workshop.

  • Ausrichtung auf individuelle Bedürfnisse
  • komplettes Redesign mit spannenden Gestaltungselementen
  • interaktive und erfolgsorientierte Methoden
  • vertrauenswürdiges und glaubhaftes Storytelling
Kontakt

Level Up für
STARFACE mit nova.

Bereit den nächsten Schritt zu gehen? Dann mach es wie STARFACE! Egal ob Design Thinking, Brand Storytelling, UI oder UX – wir liefern die passenden Upgrades für einen erfolgreichen Level-Aufstieg!

responsives Webdesign – mobile Ansichten der neuen Homepage von STARFACE
Dynamische Webentwicklung: Desktop Ansichten der neuen Homepage von STARFACE
Starface

DER LOOK

HEADLINES
BODY TEXT
Desktop Ansicht des responsiven Webdesigns für STARFACE
Mobile Ansicht des responsiven Webdesigns für STARFACE

Weitere Level Ups.