Individualentwicklung, UX/UI

KIT BeSt-Age-App

Sport macht Spaß und stärkt den Körper – ein Faktor, der gerade im höheren Alter wichtig wird. Daher untersucht das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) unter anderem auch die Potenziale des Sports. Als ein Ergebnis dieser Forschung sollte eine App zur Unterstützung von Pflegekräften entstehen. Wir freuten uns sehr, diese wichtige Aufgabe übernehmen zu dürfen.

Pflege digital gestalten.

In Kooperation mit der AOK wurde eine App geplant, um einen Beitrag zur Bewegungsförderung und Sturzprävention von Bewohner:innen von Pflegeeinrichtungen zu leisten. Entsprechend als BeSt-Age-App benannt, soll die Anwendung Pflegekräfte in Seniorenheimen bei der Ausführung von effektiven Trainingseinheiten unterstützen – und für Tablets umgesetzt werden. Denn mit dem Tablet in der Hand ist es Pfleger:innen möglich, die Übungen direkt am Bildschirm zu zeigen. Wir waren von diesem Vorhaben auf Anhieb überzeugt: Wie beim Sport erhöhte sich unser Herzschlag – also nahmen wir unsere App-Expertise und machten uns mit einem durchdachten Umsetzungskonzept bereit für den aufregenden Spurt zur optimalen BeSt-Age-App.

Funktionsvielfalt leicht gemacht.

In einer repräsentativen Zielgruppenbefragung hatte das KIT vorab herausgefunden, dass das Pflegepersonal meist nur über Erfahrungen mit leicht verständlichen Apps, aber nicht über weitreichende technische Kenntnisse verfügt. Damit war uns klar: Wir möchten eine intuitive App entwickeln, die wirklich vom gesamten Pflegepersonal genutzt werden kann. Auch unerfahrene User sollten die Anwendung mühelos bedienen und ein optimales Training für Bewohner:innen anbieten können – mit einem übersichtlichen Dashboard und einer klaren, durch erklärende Illustrationen gestützte Nutzendenführung ist uns das gelungen.


Markus Matt Konzepter
»
»
Individuelle Trainingsplan-Erstellung, flexible Gruppeneinteilung und Übungen mit alternativen Schwierigkeitsgraden – der Funktionsumfang der KIT BeSt-Age-App ist enorm. Unser Ziel war es daher, diese Fülle an Funktionen leicht verständlich zu gestalten. Mit einem aufgeräumten Dashboard, einer intuitiven Nutzendenführung und erklärenden Illustrationen haben wir das am Ende perfekt geschafft.
Markus Böhm
Konzepter

Übungen, die motivieren.

In der KIT BeSt-Age-App hat das Pflegepersonal die Möglichkeit, Bewohner:innen des Pflegeheims in unterschiedliche Gruppen zu unterteilen – basierend auf ihren individuellen Stärken und Trainingsvorlieben. Daher werden die Übungen entsprechend auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und -varianten angeboten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Trainierenden gerecht zu werden. Mit diesen individuellen Trainingsplänen wird der Spaß am Sport und damit die Übungsmotivation aufrechterhalten.

Produktion hochwertiger Übungsvideos

 

Die BeSt-Age-App setzt dabei auf Video-Anleitungen, um die Ausführung der Übungen zu demonstrieren. Hierbei kam uns unsere langjährige Expertise in der Medienproduktion zugute: Vor Ort auf unserer nova-Bühne drehten wir mit Zielgruppen entsprechenden Darsteller:innen hochwertige Übungsvideos. Dabei wurde jede Übung in ihren unterschiedlich schwierigen Ausführungen gefilmt. Mit diesen Anleitungsvideos im Gepäck können Pflegekräfte den Trainierenden nun die korrekte Übungsausführung in sämtlichen Variationen direkt am Tablet-Bildschirm zeigen.


Oliver Schneider - Leadentwickler
»
»
Pflegekräfte und Trainierende sollen Spaß bei den Trainingseinheiten haben – aber vor allem auch mit der App selbst! Daher setzten wir auf Elemente der Gamification: Der sportliche Fortschritt wird nun nicht nur am eigenen Körper spürbar, sondern ist in Form des wachsenden virtuellen Pflegeheim-Gartens auch digital in der App zu erkennen.
Oliver Schneider
Project Owner

Mit Gamification zum Erfolg.

Der Spaß am Training steht im Vordergrund: Darum haben wir für die BeSt-Age-App Potenziale der Gamification berücksichtigt, um den sportlichen Einsatz zu belohnen. So besitzen Trainingsgruppen in der App einen eigenen, im sympathischen Comic-Look illustrierten virtuellen Pflegeheim-Garten. Durch regelmäßige Teilnahmen an den Trainingseinheiten sammeln Gruppen gemeinsam Punkte, die anschließend für unterschiedliche Garten-Erweiterungen eingesetzt werden können. So schmückt das Pflegepersonal zusammen mit den Trainierenden ihren virtuellen Garten mit neuen Gegenständen und baut ihn schrittweise aus. Damit wird der Trainingsfortschritt nicht nur durch gesundheitliche Verbesserungen belohnt, sondern auch durch die visuelle Entwicklung des Pflegeheim-Gartens.

Das haben wir geleistet.

Intuitive User Experience, individuelle Trainingserstellung und Elemente der Gamification waren Schwerpunkte des Projekts. Aber bei Weitem noch nicht alles. Mit diesen Leistungen haben wir die KIT BeSt-Age-App zum erfolgreichen Level Up geführt:

  • Individualentwicklung
  • UX/UI-Design und -Konzept
  • Medienproduktion
  • App-Entwicklung
Kontakt

Level Up für KIT BeSt-Age-App mit nova.

Bereit den nächsten Schritt zu gehen? Dann mach es wie das KIT! Egal ob Individualentwicklung, CMS, UI oder UX – wir liefern die passenden Upgrades für einen erfolgreichen Level-Aufstieg!

KIT BeSt-Age-App

DER LOOK

HEADLINES
BODY TEXT

Weitere Level Ups.