HKBIS / IHK BIZ
Stillstand war gestern! In unserer schnelllebigen, von Globalisierung und Digitalisierung geprägten Welt kommt niemand um Weiterbildung herum – zumindest wenn man langfristigen Erfolg in der Arbeitswelt erzielen will.
Die Berufsinformationszentren der IHK Karlsruhe und der HK Hamburg sind dabei die richtige Wahl für alle, die sich beruflich weiterbilden möchten.
Cleane Gestaltung mit buntem Gegenspieler.
Die beiden Berufsinformationszentren nutzen dieselbe Kurssoftware – dadurch konnten wir Synergien schaffen und eine gemeinsame Schnittstelle erbauen. Das bedeutet: Die Abfragen der beiden Websites mussten nur einmal programmiert werden, um die Buchungen von Seminaren und Kursen, den internen Bereich für Dozierende und den praktischen Kursfinder zu realisieren.
In der Optik sieht man kaum noch etwas von diesen Gemeinsamkeiten – dazu gleich mehr!
Zwei Websites, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Während die Website des Karlsruher Bildungszentrums in einem schlichten Design mit klaren Linien und sorgsam gewählten Farbakzenten überzeugt, ist die Hamburger Website sozusagen ihre rebellische kleine Schwester, die jede Woche eine neue Haarfarbe hat.
Sie kommt gleich in vier unterschiedlichen Farbmodi daher: Classic, Dark, Pride und Pastell. Krass, oder? Wie soll man sich da nur entscheiden? So können User nach Lust und Laune in den gewählten Modus eintauchen und sich in ihrer persönlichen Wohlfühl-Umgebung über ihre Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.
Balance zwischen Funktion und Übersicht.
So unterschiedlich und individuell die zwei Websites auch sind, vereint sie die für ein effektives Lernen notwendige Harmonie zwischen Funktion und Übersicht. Ein interner Bereich mit Kurs- und Terminübersicht bietet nicht nur eine Stundenplanung, sondern auch downloadbare Dokumente zu den jeweiligen Lerneinheiten. Lehrende können darüber hinaus Termine planen und mit anderen teilen, Dokumente hochladen, verwalten und drucken sowie Anwesenheitslisten pflegen und Lerninhalte zu den einzelnen Terminen verfassen.
Interessierten bietet der Kursfinder eine bequeme Möglichkeit in nur drei Schritten, die passenden Kurse und Seminare zu wählen. Diese können über Sortierungen und Filter so individuell wie die Farbmodi an eigene Bedürfnisse und Vorlieben angepasst werden. So finden alle den passenden Kurs. Weitere Informationen sind auf der News-Seite oder dem Blog zu finden, der die Barrierefreiheit unterstützend auch Inhalte basierend auf einem Soundfile vorlesen kann. Mit novas Spürnase für die aktuellen Trends bindet Hamburg zudem einen Alexa-Skill ein, der auf Nachfrage die anstehenden Kurse vorliest.
Hat man schließlich das individuell und perfekt abgestimmte Angebot gefunden, kann man sich mit Gleichgesinnten treffen und Räume für Lerngruppen buchen. So bieten beide Berufsinformationszentren eine optimale Betreuung für alle, die bereits dabei sind ihren Wissensdurst zu stillen oder sich wissenshungrig auf ihre Suche nach dem passenden Kurs begeben.
Ein Ebenbild der Vielfalt.
Wir bei nova kennen das Gefühl von Wissenshunger – denn man lernt nie aus! Wir hatten großen Spaß daran, die Vielfalt von Bildung bei diesem Projekt ausdrücken zu dürfen und können uns immer noch nicht entscheiden, welchen Farbmodus wir jetzt eigentlich am besten finden. Besonders stolz sind wir auf die animierten Headlines mit variablem Font, die eine total starke Lebendigkeit auf die Hamburger Website bringen. Schaut gerne selbst vorbei!
Level Up für IHK BiZ mit nova.
Bereit den nächsten Schritt zu gehen? Dann mach es wie das IHK Bildungszentrum! Egal ob Design Thinking, Brand Storytelling, UI oder UX – wir liefern die passenden Upgrades für einen erfolgreichen Level-Aufstieg!
DER LOOK
DER LOOK
Level Up für HKBiS mit nova.
Bereit den nächsten Schritt zu gehen? Dann mach es wie HKBiS! Egal ob Design Thinking, Brand Storytelling, UI oder UX – wir liefern die passenden Upgrades für einen erfolgreichen Level-Aufstieg!
Ausgezeichnete Brand Strategy
Unsere Arbeit im Bereich Brand Communication beim Relaunch der Website hkbis.de wurde mit dem German Brand Award in Gold ausgezeichnet. Mit dem Preis wird unsere “Excellence in Brand Strategy and Creation” und damit die Qualität unserer Markenarbeit honoriert.