Digital Consulting trifft auf Wissensmagazin beim Website-Relaunch von Galileo
Individualentwicklung

Galileo

Seit über 20 Jahren bringt uns Aiman Abdallah täglich Wissen in Form von skurrilen Fakten aus aller Welt direkt in unser Wohnzimmer. Mit seiner emotionalen und spaßigen Art, Wissen zu vermitteln, dürfen er und seine abwechslungsreiche Sendung auf keinen Fall im deutschen Free-TV fehlen! Dank des Infotainments von ProSieben wissen wir zum Beispiel, wo man die schärfste Wurst essen kann oder wie der größte Teenager der Welt seine Freizeit verbringt – denn Galileo-Reportende reisen für unseren Wissenshunger durch die ganze Welt.

Ein Stück Fernsehgeschichte

Wissen für das nächste Level.

Als Format für Wissensvermittlung ging Galileo zum ersten Mal im November 1998 auf Sendung. Als der Look des Infotainments nach über 20 Jahren nicht mehr ganz dem aktuellen Zeitgeist entsprach, ordnete der Privatsender eine Verjüngungskur an – und das nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf sämtlichen Online-Plattformen.

Mobile first

Level up auch für Smartphones.

Gemäß der heutigen digitalen Zeit haben wir für den Relaunch mit dem Mobile-First-Ansatz gearbeitet. Dabei lag der Schwerpunkt zunächst auf kleineren Displaygrößen, damit die Seite auch auf Smartphones optimal dargestellt wird. Anschließend erfolgte die Umsetzung der Desktop-Version. So konnte sichergestellt werden, dass alle User ein positives Nutzungserlebnis haben – egal, welches Endgerät sie nutzen.

Effizientes Backend

Upgrade für die Technik.

Damit alle spannenden Beiträge auch schnell und unkompliziert von der fleißigen Redaktion eingepflegt werden können, kommt im Backend das Redaktionssystem WordPress zum Einsatz. Im Vordergrund der Online-Plattform wird eine schnelle Ladegeschwindigkeit durch das eigenständige REACT-Frontend auch bei großen Datenmengen gesichert – beste Voraussetzungen für Inhalte mit vielen Bildern und Videos!

Struktur im Fokus

Mit neuer Effizienz zum Big Picture.

Um den digitalen Auftritt von Galileo auf das nächste Level zu heben, stand während des Relaunches die neue Plattformstruktur von ProSiebenSat1 Digital immer im Fokus. Durch die Ausstattung mit aktuellen Technologien und passenden APIs werden die aufregenden und faszinierenden Inhalte nun auch auf lange Sicht effizient verwaltet.

Kontakt

Level Up für Galileo mit nova.

Bereit den nächsten Schritt zu gehen? Dann mach es wie Galileo! Egal ob Design Thinking, Brand Storytelling, UI oder UX – wir liefern die passenden Upgrades für einen erfolgreichen Level-Aufstieg!

zur Website
Mobile Ansichten von Galileo – responsives Webdesign
Desktop Ansicht von Galileo – Interesse wecken dank visueller Gestaltung
Nutzer:innen sind mit dem Smartphone unterwegs
Responsives Design sichert optimale Funktion bei mobiler Nutzung

Weitere Level Ups.