
CMS / Individualentwicklung / UX/UI-Design

In einer Zeit, in der Digitalisierung und KI das Leben von Bürger:innen und Unternehmen tiefgreifend verändern, ist der verantwortungsvolle Umgang mit Daten wichtiger denn je. Der Dat-O-Mat setzt damit neue Maßstäbe in der digitalen Bildung.
Joachim Schulte
Geschäftsführer DsiN
Der Dat-O-Mat ist eine innovative Plattform zur personalisierten Weiterbildungsvermittlung im Bereich der Digital- und Datenkompetenzen.
Die erste Komponente ist ein KI-gestützter Webcrawler, der das Internet systematisch nach relevanten Fortbildungsangeboten durchsucht. Mithilfe von Large Language Models (LLM) werden die gefundenen Angebote intelligent analysiert und in einer strukturierten Datenbank erfasst. Dies gewährleistet eine stets aktuelle und umfassende Übersicht verfügbarer Weiterbildungsmöglichkeiten.
Die zweite Komponente ist ein interaktiver Chatbot, der in einem personalisierten Dialog die individuellen Vorkenntnisse und Weiterbildungsziele der Nutzenden ermittelt. Basierend auf dieser Analyse präsentiert der Chatbot passgenau zugeschnittene Weiterbildungsempfehlungen aus der Datenbank.
Diese Kombination ermöglicht eine effiziente und bedarfsgerechte Vermittlung von Weiterbildungsangeboten im dynamischen Feld der digitalen Kompetenzen.

Unsere Mission ist es, Menschen in die Lage zu versetzen, selbstbewusste Entscheidungen über ihre Daten zu treffen, unabhängig von ihrem Vorwissen.
Elisabeth Wisniewski
Projektleiterin Dat-O-Mat, Deutschland sicher im Netz e.V.
Als Mitarbeiterin in einer Digitalagentur bin ich täglich in einer – zwangsweise – digitalen Bubble, die, wie ich finde, recht kompetent in Themen, wie digitalen Daten, auftritt. Da ist ein Blick über den Tellerrand, sozusagen raus aus dem Büro und vielleicht rein in das familiäre Umfeld so spannend wie sinnvoll: Was macht die kleine Nichte tatsächlich mit Bildern auf Social Media und in welchem dubiosen Shop hat der Opa dieses Mal wieder seine Wanderschuhe eingekauft? In Zeiten, in denen wir von so vielen Datenmengen umgeben sind, bin ich stolz, dass ich als Teammitglied der nova GmbH bei diesem Projekt teilhaben und somit den Datendschungel ein klein wenig lichten konnte.

Die Zusammenarbeit mit dem Dat-O-Mat-Team war absolut auf Augenhöhe – freundlich, respektvoll und dadurch sehr inspirierend für beide Seiten.
Markus Arnold
Senior UX/UI Designer

Oliver Schneider
Senior Developer