Dat-O-Mat
„Stell dir vor, du postest ein Foto auf Social Media. Wofür könnte es später verwendet werden?“, fragt mich der Dato-Bot, ein sympathischer kleiner Kerl, der mich auf unterhaltsame Weise durch Themen rund um meine digitalen Daten führt und mir mit Hilfe unserer Unterhaltung individuelle Weiterbildungsangebote empfiehlt. Die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten sind dabei so vielfältig wie interessant: Zum Trainieren von Gesichtserkennungssystemen? Zur automatischen Markierung von Freunden in den eigenen Fotos oder schlicht für Werbezwecke?
Ich entscheide mich für die Gesichtserkennung, das klingt spannend für mich. Im Nu schlägt mir mein digitaler Freund passende Ergebnisse vor – neun an der Zahl. Darunter finden sich Weiterbildungsmöglichkeiten für Fach- und Führungskräfte, die bisher keine bis wenige Berührungspunkte mit KI hatten und diese nun verstärkt im Berufsalltag nutzen möchten. Per Weiterleitung kann ich den Kurs natürlich gleich buchen – online und mit meinen Daten versteht sich.
Klingt doch super, oder?
Das Ausgangslevel
Trotz der fortlaufenden Digitalisierung der Gesellschaft gibt es noch immer gravierende Wissenslücken beim Thema Daten. Viele Menschen sind nicht in der Lage, gute Entscheidungen im Umgang mit den eigenen Daten zu treffen. Hier setzt der Dat-O-Mat an: Die Plattform ist ein kostenloses Bildungsangebot von Deutschland sicher im Netz e. V. und richtet sich an Nutzende, die kompetent über ihre Daten bestimmen möchten.
Das Projekt wird durch die Europäische Union – NextGenerationEU finanziert und unterliegt einer Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Auf zum nächsten Level
Neben der komplexen Aufgabe der technischen Umsetzung sind wir als Digitalagentur auch für das visuelle Erscheinungsbild, sozusagen für den Look and Feel, verantwortlich. Von der Erstellung des Logos über die Bildsprache – welche mit einer dreidimensionalen Weiterentwicklung des aktuellen Logos von Deutschland sicher im Netz e.V. kommuniziert – bis hin zur Gestaltung der interaktiven Kommunikation mit dem Dato Bot haben wir dem Dat-O-Mat ein einprägsames und individuelles Erscheinungsbild gegeben.

Level up durch Datenkompetenz
Der Dat-O-Mat ist eine innovative Plattform zur personalisierten Weiterbildungsvermittlung im Bereich der Digital- und Datenkompetenzen.
Die erste Komponente ist ein KI-gestützter Webcrawler, der das Internet systematisch nach relevanten Fortbildungsangeboten durchsucht. Mithilfe von Large Language Models (LLM) werden die gefundenen Angebote intelligent analysiert und in einer strukturierten Datenbank erfasst. Dies gewährleistet eine stets aktuelle und umfassende Übersicht verfügbarer Weiterbildungsmöglichkeiten.
Die zweite Komponente ist ein interaktiver Chatbot, der in einem personalisierten Dialog die individuellen Vorkenntnisse und Weiterbildungsziele der Nutzenden ermittelt. Basierend auf dieser Analyse präsentiert der Chatbot passgenau zugeschnittene Weiterbildungsempfehlungen aus der Datenbank.
Diese Kombination ermöglicht eine effiziente und bedarfsgerechte Vermittlung von Weiterbildungsangeboten im dynamischen Feld der digitalen Kompetenzen.

Alles für die Wissenschaft
Ab 2025 werden die Daten, die die KI gesammelt hat, kostenlos der Wissenschaft zur Verfügung gestellt. Auch meine Antwort, die ich dem Dato-Bot auf seine Frage zu Social Media gegeben habe – und natürlich alle anderen Antworten aus den Chatverläufen – fließen in dieses Forschungspaket ein. Dabei wird von klugen Köpfen ausgewertet, welcher Themenbereich am beliebtesten ist oder wie die Menschen ihre Kompetenzen in Sachen Daten einordnen. Dabei ist es noch wichtig zu erwähnen, dass an keiner Stelle Personenbezogene Daten verarbeitet oder geteilt werden.

Daten gehen uns alle an!
Als Mitarbeiterin in einer Digitalagentur bin ich täglich in einer – zwangsweise – digitalen Bubble, die, wie ich finde, recht kompetent in Themen, wie digitalen Daten, auftritt. Da ist ein Blick über den Tellerrand, sozusagen raus aus dem Büro und vielleicht rein in das familiäre Umfeld so spannend wie sinnvoll: Was macht die kleine Nichte tatsächlich mit Bildern auf Social Media und in welchem dubiosen Shop hat der Opa dieses Mal wieder seine Wanderschuhe eingekauft? In Zeiten, in denen wir von so vielen Datenmengen umgeben sind, bin ich stolz, dass ich als Teammitglied der nova GmbH bei diesem Projekt teilhaben und somit den Datendschungel ein klein wenig lichten konnte.
Level Up für den Dat-O-Mat mit nova.
Bereit, den nächsten Schritt zu gehen? Dann mach’ es wie der Dat-O-Mat! Egal, ob Logoentwicklung, UX-Konzept oder KI-Integration – wir liefern die passenden Upgrades für einen erfolgreichen Level-Aufstieg!