Ethik & Verantwortung

Warum brauchen Unternehmen einen moralischen Kompass?

Nachhaltigkeit
Von Silja Becker
Jemand arbeitet am Schreibtisch

In den letzten Jahren sind Themen wie Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und faire Arbeitsbedingungen endlich an ihrem verdienten Platz angekommen: in der Mitte unserer Gesellschaft! Um gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten, müssen daher auch Unternehmen ihre Prozesse hinterfragen. Dabei betrifft die unternehmerische Verantwortung, die auch Corporate Social Responsibility genannt wird, jedes einzelne Unternehmen – unabhängig von seiner Größe und Branche. Denn das unternehmerische Handeln wirkt sich auf die Gesellschaft aus, woraus sich eine Verantwortung in verschiedenen Bereichen ergibt. Sie spiegelt sich zum Beispiel in der verantwortungsvollen Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, in der Beachtung von Menschenrechten entlang der Lieferkette oder in Maßnahmen für Klimaschutz und Ressourceneffizienz wider.

Chancen durch Verantwortung

Wenn ein Unternehmen seine gesellschaftliche und soziale Verantwortung ernst nimmt und entsprechend handelt, eröffnen sich neue Chancen: Man erhält einen intensiveren Blick auf sein Umfeld, entdeckt Potenziale für Innovationen und nähert sich einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise. Hierbei spielen natürlich auch moralische Aspekte eine wichtige Rolle, denn Themen wie Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Gleichstellung der Geschlechter, Korruptionsprävention und Umwelt betreffen die eigene unternehmerische Verantwortung und beziehen sich zugleich auf ein moralisch korrektes Verhalten.

Außerdem kann sich neben der Eigenverantwortung eines Unternehmens noch eine zweite, indirekte Verantwortung ergeben: Und zwar dann, wenn ein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen für andere Unternehmen anbietet und vermarktet. Ein verantwortungsbewusstes Handeln endet nämlich nicht bei den eigenen Tätigkeiten – denn auch die Handlungen der durch das Unternehmen bedienten Kundinnen und Kunden müssen berücksichtigt werden.

Werte schaffen – verantwortungsvoll handeln

Doch wie kann ein Unternehmen im Alltag verantwortungsvoll und moralisch korrekt handeln? Dafür müssen wir zuerst klären, was Moral eigentlich genau bedeutet.
Das Wort Moral kommt vom lateinischen Begriff „moralis“ und heißt übersetzt „die Sitten betreffend“. Damit sind die Werte und Regeln gemeint, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Wenn jemand sich so verhält, wie andere Menschen es für richtig und gut erachten, hat diese Person moralisch korrekt gehandelt.

Und wie kann ein Unternehmen nun so handeln, dass es seine Verantwortung erfüllt? So, dass alle anderen es gut finden? Was, wenn in vielen Bereichen noch Optimierungsbedarf besteht?
Natürlich können nicht alle Tätigkeiten eines Unternehmens sofort geändert werden – doch mit einem guten Grundgerüst kann man es schaffen, das eigene Handeln stetig zu verbessern und es dabei auch immer wieder zu hinterfragen. Als Ansatzpunkt dafür können feste Unternehmenswerte dienen – denn als zentrale Leitlinien für alle Handlungen der Unternehmensmitglieder helfen sie dabei, Veränderung voranzutreiben.

Um sämtliche Unternehmensaktivitäten auf die eigenen Werte auszurichten und zu überprüfen, ist es natürlich umso besser, je früher man diese definiert. Das war für uns von nova auch der Grund, bereits mit der Firmengründung unsere ethischen Richtlinien festzulegen.

Welche Werte hat nova?

Wir bei nova nehmen unsere unternehmerische Verantwortung ernst. Daher haben wir in unserer Philosophie feste Unternehmenswerte definiert, die wir in unserem Team tagtäglich leben und mit unserem “Ring of Ethics” zum Ausdruck bringen. Als Grundprinzipien für alltägliche Tätigkeiten und zwischenmenschliche Zusammenarbeit helfen diese Werte uns bei der Orientierung und fördern bei jedem einzelnen Teammitglied die Übernahme von Verantwortung. Einer dieser Werte ist Ethik: Wir folgen klaren ethischen Richtlinien und nehmen nur Projekte an, die diesen Richtlinien entsprechen. Zum Beispiel möchten wir keine Projekte unterstützen, die mit der Waffen- und Rüstungsindustrie, mit extremen Gruppierungen oder mit der Tabakindustrie verbunden sind.

Auch Gleichberechtigung gehört zu unseren Unternehmenswerten, denn unser höchstes Ziel ist ein empathisches und faires Miteinander auf Augenhöhe. Für uns ist es selbstverständlich, dass jede Person losgelöst von Geschlecht, Alter, Herkunft und Religion vorbehaltlos akzeptiert und wertgeschätzt wird.
Neben Gleichberechtigung legen wir hohen Wert auf Zusammenhalt. nova besteht zwar aus unterschiedlichen Abteilungen wie Konzept, Design und Entwicklung – aber wir sind ein Team! Nach dem Motto: Miteinander statt Gegeneinander halten wir zusammen und schaffen so ein Arbeitsklima, in dem sich alle wohlfühlen.

Zu einem bewussten Miteinander gehört für uns auch ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt – deshalb ist Nachhaltigkeit Teil unserer Unternehmenswerte. Wir achten unter anderem darauf, unseren CO2-Ausstoß möglichst klein zu halten und entnehmen unser Wasser deshalb direkt aus dem Hahn, statt es in Flaschen zu kaufen. Außerdem wird unser Büro im schönen Karlsruhe zu 100% mit Ökostrom versorgt.

Und zuletzt sind Kreativität und Qualität zwei weitere wichtige Werte bei nova – denn Schema F gibt es bei uns nicht! Wir finden in jedem Projekt passende Lösungen und machen Websites durch kreative, fortschrittliche Ansätze zu echten Erlebnissen. Dafür haben wir uns einen hohen Qualitätsanspruch gesetzt, der in jedem Schritt eines Projektes als Maßstab dient.

Werte definieren – das wars?

Natürlich reicht es nicht aus, gut klingende Unternehmenswerte irgendwo aufzuschreiben – sie müssen auch gelebt werden und dienen als eine Art moralischer Kompass, an dem wir uns orientieren können. Dabei gilt es, sich selbst immer wieder zu hinterfragen: Handle ich gerade den Werten entsprechend? Wie können wir es als Unternehmen gemeinsam schaffen, wichtige Themen in den Fokus zu nehmen, die unsere Umwelt und uns als Menschen betreffen? Diese Verantwortung teilen wir dabei gerne mit unseren Mitarbeitenden und eröffnen ihnen den Raum, sich mit neuen Ideen und Ansätzen zur Unternehmensgestaltung einzubringen. Vorschläge, wie wir unser Handeln noch stärker an unseren Werten ausrichten können, stoßen immer auf offene und dankbare Ohren.

Selbstverständlich spielen neben den Unternehmenswerten natürlich auch noch viele weitere Aspekte eine Rolle dabei, die unternehmerische Verantwortung moralisch korrekt zu erfüllen – denn für ein verantwortungsbewusstes Handeln muss man sich in unserer schnelllebigen Welt immer wieder mit aktuellen Veränderungen auseinandersetzen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass jedes Unternehmen einen Beitrag zu einer nachhaltigen, friedlichen und offenen Welt leisten kann – und genau das wollen wir mit unseren Projekten schaffen. Mit Projekten, hinter denen wir aus Überzeugung stehen können.

Silja Becker
Silja BeckerProject Owner
Silja Becker
Silja BeckerProject Owner