Ein Einblick in die Berufspraxis

Praxissemester bei nova

Fortbildung
Von Hanna
nova Headquarter Karlsruhe

Anfang 2021 begann ich mein Studium an der Hochschule Karlsruhe im Fachbereich Medieninformatik. In den Vorlesungen erlernte ich neben grundlegenden Programmierkenntnisse auch die Wirkungsweise und Vielfältigkeit der Gestaltung. Wir implementierten Algorithmen und durften eine fiktive Website gestalten – aber es fiel mir schwer, mir die praktischen Anwendungen in einem zukünftigen Berufsfeld vorzustellen. 

Doch im vierten Semester bekam ich die Chance, mein Praxissemester bei nova zu absolvieren – und die Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe, haben meine Erwartungen übertroffen. Ich bekam das erste Mal einen Eindruck, wie meine zukünftige Berufslaufbahn aussehen könnte. Denn zur Entwicklung einer Website gehört so viel mehr als das, was ich in den Vorlesungen lernte.

Onboarding und Einarbeitung 

Zu Beginn ermöglichte mir das Onboarding, mich mit der genutzten Software und den internen Abläufen vertraut zu machen. Entgegen meiner Erwartungen hatte ich Zeit, mich in exemplarische Aufgabenstellungen einzuarbeiten, die mich auf Kundenprojekte vorbereiteten. So konnte ich mich beispielsweise mit dem Erstellen von Cookie-Bannern und der Implementierung eines eigenen Quiz auseinandersetzen. Außerdem durfte ich ein eigenes Plug-in und eine News-Seite implementieren. Die Übungsaufgaben halfen mir, das Content-Management-System WordPress besser zu verstehen, mit dem ich bisher in meinem Studium keinen Kontakt hatte. WordPress ist die Grundlage vieler Projekte und vereinfacht die Erstellung und Pflege von Websites. Ich lernte schnell viel Neues dazu und merkte, dass nova mir ausreichend Zeit für meine persönliche Weiterbildung bot.

Bei Problemen zeigte sich stets die enorme Hilfsbereitschaft der Kollegen. Sie haben sich viel Zeit genommen, auf meine Fragen einzugehen und mir bei Problemstellungen weiterzuhelfen – dadurch merkte ich schnell, dass ich mich in meinem Team wohlfühlte. Während meiner Einarbeitungszeit wurde ich in Arbeitsprozesse eingebunden und erhielt regelmäßig Kundenaufgaben. Ich lernte nicht nur, wie man Websites entwickelt, sondern bekam auch einen Einblick in den Design- und Konzeptionsprozess. Es war faszinierend zu sehen, dass für die Entwicklung einer Website viel mehr nötig ist, als das, was ich in meinen Vorlesungen gelernt hatte.

Das erste große Projekt

Nach einiger Zeit wurde ich in mein erstes größeres Projekt involviert, bei dem ich mehrere Features und Seiten entwickelte und so mein erlerntes Wissen unter Beweis stellen konnte. Die Designabteilung hatte das Design der Website gestaltet, an das ich mich bei der Entwicklung hielt. Diese visuelle Vorlage ermöglichte eine einfache und schnelle Umsetzung. Bei Unklarheiten wandte ich mich an die zuständigen Teammitglieder – und dabei wurde mir die Wichtigkeit von Kommunikation bei der Arbeit in einem abteilungsübergreifendem Team bewusst. Rechtzeitige Absprachen verhindern die Entstehung von Missverständnissen und ermöglichen eine große Zeitersparnis.

Nach Abschluss der Entwicklung wurde die Website auf Fehler und Bugs überprüft, um ein reibungsloses Nutzungserlebnis zu gewährleisten. Es wurde eine QA-Liste erstellt, die ich zusammen mit den anderen Entwickler:innen bearbeitete. Dabei habe ich gelernt, wie ich häufige Fehler in Zukunft von Anfang an vermeiden kann. Diese Erfahrung half mir, meine Fähigkeiten zu verbessern und meine Arbeitsweise zu optimieren.

Nach Beendigung der QA-Liste war die Website bereit, live zu gehen. Es war ein aufregender Moment für mich, als ich die von mir implementierten Features zum ersten Mal auf einer Live-Website sah. Aber auch eine gewisse Nervosität machte sich bemerkbar. Die Sorge, dass alles funktionieren würde, wie es sollte, war Teil des Prozesses. Schließlich soll sichergestellt sein, dass die Nutzungserfahrung reibungslos verläuft und die Website den Erwartungen der Auftraggebenden entspricht.

Trotz der Nervosität war die Freude darüber, etwas Neues zu erschaffen und ein kreatives Endprodukt zu entwickeln, unbeschreiblich. Die Tatsache, dass meine Arbeit nun für jedermann sichtbar war, machte mich stolz und bestärkte mich in meinem Berufswunsch. Es war ein weiterer Schritt auf meinem Weg als Entwicklerin, der mir zeigte, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Mein Fazit

Die Erfahrungen, die ich während meines fünfmonatigen Praxissemesters bei nova sammeln konnte, sind nicht durch Vorlesungen zu ersetzen. Ich bin sehr dankbar, Teil des Teams gewesen zu sein und bin sicher, dass mir das Gelernte und meine mitgenommenen Erkenntnisse in meinem weiteren Studium und Berufsleben ungemein weiterhelfen werden. Die Arbeit an Projekten hat nicht nur meine Fähigkeiten im Bereich der Entwicklung von Websites verbessert, sondern auch meine zwischenmenschlichen Fähigkeiten gestärkt und meine Wertschätzung guter Kommunikation vertieft.

HannaGast-Autorin
HannaGast-Autorin